SPORTMADE PORSCHE TIMES 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) 40 Jahre Drive. Porsche Club Allgäu. 12 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 06 Porsche Zentrum Allgäu
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Allgäu, Seitz Sportwagenzentrum GmbH, Georg-Krug-Str. 10, 87437 Kempten, Tel. +49 831 59123-900, Fax +49 831 59123-910, E-Mail: info@porsche-kempten.de, www.porsche-kempten.de // Auflage 1.773 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Allgäu, Seitz Sportwagenzentrum GmbH, Georg-Krug-Str. 10, 87437 Kempten. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche ZentrumAllgäu. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2022 wenn in der 113. Minute der Verlängerung das entscheidende Tor fällt. Wenn beim Stand von 6 : 3, 5 : 3 der Matchball mit wuchtigem Aufschlag verwandelt wird. Oder wenn nach 24 unendlich langen Stunden die Zielflagge geschwenkt wird. Dann erleben wir sie – sportliche Gänsehautmomente. Auch wir bei Porsche haben viele Siege und Niederlagen miterlebt, so manche Aufholjagd und den ein oder anderen Motorschaden wenige Meter vor der Ziellinie. Darunter waren Triumphe für die Ewigkeit und so manches, aus dem wir für die Zukunft lernen konnten. Und wenn es die Erkenntnis war, dass es sich lohnt dranzubleiben, weil man sich immer verbessern kann. Keine Frage: Sport hat uns geprägt, ist uns innere Haltung geworden. Wir nennen das Sportmade. Diese Haltung steckt in jedem Porsche, den wir seit 1948 gebaut haben. Sie steckt auch im spektakulären neuen 911 GT3 RS, den wir Ihnen in unserer Titelgeschichte vorstellen, aber ebenso in allen anderen Porsche Modellen. Und wir glauben, sie steckt auch in Ihnen, unseren Kunden und Fahrern. Ob hinter dem Steuer, beim Golf- oder Tennisturnier oder bei der täglichen Performance im Job. Wir laden Sie deshalb ein, wie wir sportlich an die Dinge heranzugehen. Und nie aufzugeben, wenn es darum geht, einen Traum oder ein großes Ziel zu verfolgen. Und wir laden Sie dazu ein, auch einmal einen Boxenstopp einzulegen, einen sportlichen Break, beim Genuss der Porsche Times oder direkt hier im Porsche Zentrum. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns im vergangenen Jahr entgegengebracht haben, und wünschen Ihnen für 2023 viel Gesundheit, Glück und spannende Porsche Momente. Herzlichst Ihr Robert Heine Geschäftsführer Porsche Zentrum Allgäu Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 10 12 18 MODELLE 04 Sportmade. Wie Sport uns geformt hat. 06 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 08 Ein Ort. Für alle Träumer. Der neue Porsche Brand Store in Stuttgart. UNTERWEGS 10 Szenen aus der Unterwelt. Der 718 Cayman GT4 RS unter den Färöerinseln. BEI UNS 12 40 Jahre Drive. Porsche Club Allgäu feiert Jubiläum. FASZINATION 14 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. 16 Speed Questions. Michael Mauers Antworten sind scharf umrissen. TRÄUME UND TRÄUMER 17 Dreamers. On. Air. Der neue Podcast mit Steven Gätjen. 18 Von 0 auf 400. Tennis-Ass Angelique Kerber im Interview. FAVORITEN 20 Hüter Ihres Traums. Die Porsche Classic Card. 21 Faszination trifft Gelassenheit. 20 Jahre Porsche Approved Garantie. 22 Schleifen drehen. Das ganze Jahr. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 23 Willkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP); 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) 06
SPORTMADE 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Träume haben uns geprägt. Aber Sport hat uns geformt. Denn alles, was wir tun und woran wir glauben, wurde aus dem Sport geboren. Besser werden, schneller sein, Rekorde brechen. Aber alles das ist vergänglich. Sport ist zuerst eine Haltung. Unsere Haltung. Die uns nach vorn bringt, auch wenn alles schiefläuft. Die uns aufstehen lässt, ganz gleich, wie oft wir fallen. Und die uns ans Ziel trägt. Sport nimmt unsere Träume und verwandelt sie in Realität. Sport – ist eigentlich ganz einfach. Steh auf. Und leg los. Such dir eine Herausforderung. Etwas, das du niemals erreichen kannst. Um es eines Tages doch zu erreichen. Eine fixe Idee, für die du nachts um halb 4 aufstehst, wenn es draußen noch dunkel ist. Eine Bestzeit, für die du trainierst, selbst wenn es Bindfäden regnet. Dafür musst du kein Profi sein, auch kein Ausnahmeathlet. Du musst nur auf deine innere Stimme hören. So wie wir es tun. Wir sind Sportmade. MODELLE 05
Alle waren gespannt. Alle haben auf ihn gewartet. Alle haben sich gefragt: Wird er es schaffen, sich noch einmal selbst zu übertreffen? Voilà: der neue 911 GT3 RS. Ein austrainierter Hochleistungssportler mit Straßenzulassung, dessen wahre Heimat die Rundstrecke ist. Ein Porsche, der die Spitze dessen verkörpert, wofür „Made in Flacht“ seit Jahrzehnten steht. Mit einem veritablen 4,0LiterHochdrehzahlSaugmotor. Und mit ausgefeilter Aerodynamik, die neue Leistungsgrenzen setzt – nach oben, versteht sich. Sportmade eben. Steigen Sie ein. Für eine sportliche Runde. Ungebremste Euphorie. Sobald die Startampel auf Grün schaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 470 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause. Aber das würden Sie auch nicht wollen. Denn die LeichtbauEdelstahl-Sportabgasanlage sorgt bis zur maximalen Drehzahl von SPORTMADE IN FLACHT. PERFEKTION IST NIE DER ANFANG, ABER IMMER DAS ZIEL: DER NEUE 911 GT3 RS. 9.000 1/min für reinrassigen, ungefilterten Sound. Im 4,0-Liter-Hochdrehzahl- Saugmotor gibt moderne Motorsport-Technologie den Ton an: mit 4-Ventil-Technik inkl. Schlepphebeln und starrem Ventiltrieb sowie geschmiedeten Kolben und Titanpleueln. Sportmade for you. Intensives Racing verlangt Mensch und Maschine alles ab. Deshalb ist das sportlich abgestimmte 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dank modifiziertem Entlüftungssystem mit kurzer Übersetzung jetzt noch robuster im Rundstreckeneinsatz. Sie wollen ja auch nicht im Schongang fahren. Nasser Asphalt, enge Kurvenkombinationen, persönlicher Fahrstil: Für optimale Abstimmung bietet das Lenkrad mit 3 zusätzlichen ModeSchaltern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Fahrwerkregelsysteme wie das PASM, PSM und PTV Plus auf die aktuellen Bedingungen anzupassen. Zudem ist die Traction Control (TC) erstmals nicht nur abschaltbar, sondern lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) DownforceUpdate. Der neue 911 GT3 RS nimmt Kurs auf neue Bestzeiten – dank umfangreich überarbeiteter Aerodynamik und nochmals gesteigertem Abtrieb. Basierend auf Fahrzeugdaten wie Längs-/Querbeschleunigung, Gas- und Bremspedalstellung sowie Reibwerten passt sich mit Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. DRS die Stellung des Heckflügels und verstellbaren Frontdiffusors in Sekundenbruchteilen automatisch an die Fahrsituation an. Die neuen Aerolenker an der Vorderachse erhöhen den Abtrieb durch Reduzierung der Verwirbelungen und der Strömungsgeschwindigkeit hinter den Lenkern. Begeistert mit Leichtigkeit. Reduzierung bis zum Maximum. Der neue 911 GT3 RS bleibt dieser Philosophie besonders beim Leichtbau treu – trotz der im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich erweiterten und nochmals verbesserten Ausstattung, darunter aktive Aerodynamik, verbreiterte Karosserie und umfangreichere Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Dennoch ermöglicht der konsequente Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ein Leergewicht von nur 1.450 kg. So bestehen unter anderem die Kotflügel, der Frontdeckel in spezifischer RS-Form und das Dach aus dem motorsporterprobten Material. Natürlich bietet auch das Interieur mit konsequenter Fahrerorientierung und umfangreicher Race-Tex-Ausstattung alles, was einen Porsche zum absoluten Ausnahmesportler macht. Aber genug der Worte. Besser Sie sehen sich jetzt den neuen 911 GT3 RS bewegt und in Farbe an. Sportmade live: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm und starten Sie Ihre schnellste Runde. MODELLE 07
EIN ORT. FÜR ALLE TRÄUMER. PORSCHE DRIVEN BY DREAMS: DER NEUE BRAND STORE IN STUTTGART. Ein Ort für Träumer. Eine Eventlocation. Eine Galerie. Eine Tür zu etwas ganz Neuem. Ein Startpunkt für eine Ausfahrt. Ein Ruhepol für dich und mich. Ein MeetingPoint für die Community. Ein Bekenntnis zur Heimat von Porsche. Eine Inspiration. Oder einfach der Ort, an dem Sie einen Kaffee trinken können. Der neue Porsche Brand Store ist vieles. Und noch viel mehr wird er in den kommenden Monaten werden. Nur eines ist er nicht: den wenigsten vorbehalten. Im Gegenteil, der Brand Store ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Dadurch wird der neuartige Anlaufpunkt im Herzen von Stuttgart zu einem Forum, an dem unterschiedlichste Menschen mit ihren Träumen zusammenfinden. Zwanglos. Offen. Inspirierend. Ein Ort für gelebte Kreativität und Visionen, der sich gängigen Definitionen und Mustern entzieht. Für Porsche ist es der erste Brand Store dieser Art, der anders ist als bestehende Showrooms. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Eine spannende Vision. Doch wie passt sie in einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. Der Schlüssel liegt bei den Träumern: „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“ Auf einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Fahrzeuge sowie Raritäten aus dem Porsche Museum gezeigt. Dazu werden sogenannte „Dream Objects“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gegenstände, die im Leben bekannter Persönlichkeiten eine große Rolle gespielt haben und mit einer Geschichte verbunden sind, oder um historische Dokumente, die in der Unternehmensgeschichte eine große Rolle spielen. So wie der Tennisschläger von Markenbotschafterin Angelique Kerber, mit dem sie 2018 das Tennisturnier in Wimbledon gewonnen hat, der Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft von 2014, unterschrieben von allen Weltmeistern der deutschen Nationalmannschaft, oder die olympische Goldmedaille von Markenbotschafter Aksel Lund Svindal, die der Skirennfahrer 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt gewann. Viele Träume. Viel Leidenschaft. Viele große Ziele. Schon bei der Eröffnung im Oktober funkelte die Magie auf, die großen Träumen und ihren Träumern innewohnt. An einem Abend, an dem „erfolgreiche“ Träumer wie der Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey, das Model Sara Nuru oder der Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Träume symbolisch an die anwesenden Gäste weitergegeben haben. Und in diesem Sinne auch an Sie. Der Porsche Brand Store ist offen – für Ihren Besuch. Denn er ist: ein Ort für alle Träumer. Besuch schon geplant? Hier erfahren Sie mehr über den neuen Porsche Driven by Dreams Brand Store. MODELLE 09
JEDE KURVE EIN TRAUM. DAS IST DAS HEIMLICHE MOTTO EINES JEDEN PORSCHE LIEBHABERS. UND ES IST DAS IDEAL FÜR JEDEN PORSCHE FILM. DENN MIT DEN KURVEN IST ESWIE MIT DEM FISCH IMWASSER DA IST EIN SPORTWAGEN SO GANZ IN SEINEM ELEMENT. APROPOS NASSES ELEMENT DIESER FILMDREH FAND NICHT IM, SONDERN UNTER DEMMEER STATT. GLAUBEN SIE NICHT? DANN KOMMEN SIE DOCH MIT AUF EINE BESONDERE REISE IN DIE UNTERWELT DER FÄRÖERINSELN. IN EINEM SPORTWAGEN, DER AUCH SONST SEINE GANZ EIGENENWEGE GEHT. So ein Tunnel ist schon per se ein besonderer Ort. Oft befindet man sich dort viele Kilometer unter der Erde und durchquert in nur wenigen Minuten härtestes Gestein. Technisch gesehen ist ein Tunnel eigentlich immer ein Meisterwerk, aber meist auch eine eher seriöse Angelegenheit, erdacht von klugen Ingenieuren, um schnellstmöglich von A nach B zu gelangen. Und dann es gibt den einen Tunnel, der anders ist. Der mitten in der Nordsee liegt, wo er die wie zufällig in die nasse Einöde hineingeworfenen Färöerinseln verbindet. Der einen richtigen Verkehrskreisel hat und statt mit dröger Neonbeleuchtung durch sein faszinierendes Lichtkonzept begeistert. Und dann hat er auch noch die eine oder andere reizvolle Kurve. Schon jetzt nähert sich die Herzfrequenz des Autofilmers dem Maximalpuls. Für eine derart faszinierende Location kann es eigentlich nur einen einzigen Sportwagen geben: den 718 Cayman GT4 RS. Aerodynamik, Performance und Design passen perfekt in die reduziert-geradlinige Grafik des Tunnels. Sie bringt das verschärfte Motorsport-Design klarer hervor als jede Rennstrecke. Los geht’s. Meistens fangen Filmdrehs ja sehr früh an. Aber auf den Färöerinseln ist das so eine Sache. Früh ist hier spät – und umgekehrt. Denn im Sommer wird es nicht dunkel, wenn man mal die halbe Stunde zwischen 2 und 3 Uhr abzieht, in der es etwas schummrig ist. So gesehen ist es dort oben fast egal, wann man unterwegs ist. Hinzu kommt das Wetter, hier scheint es nur eine Sorte zu geben: verwaschen grau, windig, neblig. Und ab und an zauberhaft sonnig. Die vielen Schafe scheinen es zu mögen. Ab in den Untergrund. Die Behörden der Inseln waren so freundlich, das ganze Tunnelsystem (es sind mehrere kilometerlange Röhren) über Nacht für die Zwecke der Filmproduktion zu schließen. Sehr freundlich! Aber da die Sicherheit immer oberstes Gebot ist, auch sehr sinnvoll. So kann das vom Precision Driver gelenkte Fahrzeug sehr gut vom sogenannten Russian Arm aus oder der Speed-Drohne gedreht werden. Natürlich bei hoher Geschwindigkeit. Da sage noch einer, Filmleute seien keine Spielkinder. Aber ernst wird es bei aller Spielerei dennoch. Denn die am Filmset beteiligten Kollegen und Kolleginnen der Filmproduktion arbeiten SZENEN AUS DER UNTERWELT. EINE LANGE NACHT IM PERFORMANCE TUNNEL DER CAYMAN GT RS UNTERWEGS IN DEN UNTIEFEN DER FÄRÖERINSELN. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) Lust, mit uns abzutauchen? Einfach QR-Code scannen und die Unterwelt der Färöerinseln entdecken. mindestens so professionell und gewissenhaft wie die oben erwähnten Ingenieure. Denn für den Perfect Shot muss eben alles passen: Absprachen zwischen Regie, Kamera und Präzisionsfahrer ebenso wie Timing, Koordination und Einstellungswinkel. Genau genommen soll jeder Schuss perfekt sein, denn das Auto ist es ja auch. Und dann werden gleich mehrere Filme produziert, darunter einer, bei dem sich das Auto in 2 Teile aufspaltet. Und ein anderer, in dem ein Pförtner seinen Augen nicht mehr traut. Es ist die große Magie des Films, erzeugt in 2 Tunnelnächten, übertragen auf ein großartiges Fahrzeug. Am Ende waren alle Filmschaffenden ganz im Tunnel. Das wirkliche Leben erscheint fern und verschwommen, die Faszination Porsche hingegen klar und ungebrochen. Was bleibt, ist eine besondere Erfahrung, auf – pardon: unter – ganz besonderen Inseln. Happy End? Sehen Sie einfach selbst, die Ergebnisse sind spektakulär. UNTERWEGS 11
Das erste Porsche Design Produkt . Die wel twei t erste gänzl ich schwar ze Armbanduhr. Der erste Chronograph mi t Porsche DNA, der den Anspruch und die Qual itätsanforderungen von Porsche er fül lt . von Ferdinand Alexander Porsche, dem Designer des legendären Porsche und Gründer von Porsche Design, entwor fen und neu aufgelegt : der Chronograph – Al l Black Numbered Edi t ion. Eine Ikone der nächsten Generat ion. R E B I R T H O F A N I C O N . B O R N I N . R E D E F I N E D I N . por sche-des ign . com/Chronogr aphA l lBl ack C H R O N O G R A P H A L L B L A C K N U M B E R E D E D I T I O N 40 JAHRE DRIVE. PORSCHE CLUB ALLGÄU FEIERT RUNDES JUBILÄUM. Seit 4 Jahrzehnten ist der Porsche Club Allgäu mit rund 80 Mitgliedern die schnellste Adresse für die Porsche Community in der Region. Ein Ereignis, das wir am 24. September 2022 gebührend feierten. Die festliche Kulisse dazu bot das Burghotel „Burg Staufeneck“ in Salach. Und was läge näher, als die Festivität mit einer kleinen Ausfahrt zu verbinden? Am Samstagmorgen starteten wir im Konvoi Richtung Salach. Bei der Firma „Märklin“ in Göppingen legten wir einen Boxenstopp ein und gerieten kurz auf andere Geleise. Während einer Sonderwerksführung durch das Gelände des Modelleisenbahn-Herstellers wurde manch Kindheitserinnerung wach. Nach einem Gruppenfoto ging es weiter zur „Burg Staufeneck“, wo wir herzlich in Empfang genommen wurden. Besonders freuten wir uns über unseren Ehrengast: Michael Haas, Sportleiter des Porsche Club Deutschland. Natürlich war auch das Porsche Zentrum Allgäu unter den Gratulanten, mit dem uns seit vielen Jahren eine enge und vertraute Partnerschaft verbindet. Dass das Porsche Zentrum extra für uns einen großartigen Empfang organisiert hatte, zeigt, wie eng die gegenseitige Freundschaft ist. Unser Präsident, Herr Michael Rudig-Mummert, begrüßte alle Mitglieder und lud auf eine kurze Zeitreise durch die Geschichte des Porsche Club ein, der am 25. Juni 1981 an den Start ging. Und er ging auf ein weiteres Jubiläum ein: Der Porsche Club Cup feierte 20-jähriges Bestehen. Dessen Sportleiter Michael Haas freute sich über die Glückwünsche und gratulierte seinerseits dem Porsche Club Allgäu zum runden Geburtstag. Außerdem überreichte er Präsente, auch im Namen von Linda van Dyk, die als Bindeglied zwischen Porsche Deutschland und den Porsche Clubs agiert. Danach startete eine denkwürdige Feier, bei der es weder an musikalischem Drive noch an kulinarischen Spezialitäten fehlte. Es zeigte sich: Die Burgküche ähnelte in ihrer Performance einem Porsche – jeder Gang war ein wahrer Genuss. Nach dem Menü schaltete niemand einen Gang zurück, im Gegenteil: Bis tief in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert. Und natürlich gab es auch reichlich Gelegenheit für Benzingespräche. Wir bedanken uns bei Michael Rudig-Mummert für die tolle Organisation des Events und bei allen Teilnehmern, die zu einem unvergesslichen Jubiläum mit beschleunigten Emotionen beigetragen haben. Weitere anstehende Termine sowie den Mitgliedsantrag finden Sie auf der Website – einfach den QR-Code scannen: Folgen Sie dem Porsche Club Allgäu auch auf Social Media: porsche_club_allgaeu Porsche Club Allgäu 12 BEI UNS
Nicht immer werden Änderungen gefestigterWeltbilder mit offenen Armen empfangen. Besonders schwer tut man sich vor allem, wenn der sprichwörtliche Schuster nicht bei seinem Leisten bleibt. Was also passiert, wenn ein gerade neu erstarkter Sportwagenbauer einen Geländewagen – das Akronym SUV war vor 20 Jahren noch wenig gebräuchlich – präsentiert? Das Automobil-Establishment holte die metaphorischen Fackeln und Mistgabeln hervor und rief lauthals in Richtung Zuffenhausen: „Was macht ein SUV unter lauter Sportwagen? Was hat ein Auto mit Frontmotor im Feld klassischer HeckmotorFahrzeuge verloren? Und überhaupt: Was will ein 4-Türer mit großer Heckklappe und 5 Sitzen im Segment von schnittigen Roadstern und Sport-Coupés?“ Ein Glück, dass die Marketing-Experten gute Antworten im Köcher hatten: „Es ist, als würde King Kong Sie liebevoll umarmen.“ Oder auch: „Sein bevorzugtes Gelände: die Oberklasse.“ Noch einer gefällig? „Er passt in keine Schublade. Genauso wenig wie Sie.“ Sie merken: Der Cayenne eckte an und öffnete neue Türen. Trat selbstbewusst auf. Klar, war Verstecken doch bei seiner Größe keine wirkliche Option. Doch auch auf technischer Seite gab es viel Neues: Unter der Front(!)haube des Cayenne verbarg sich ein kraftvoller V8-Zylinder-Motor, der beim S-Modell aus einem Hubraum von 4,5 Litern 250 kW (340 PS) holte, beim Cayenne Turbo waren es sogar 331 kW (450 PS). Damit waren Spitzengeschwindigkeiten von 242 bzw. 266 km/h möglich. Denn egal, was Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten, gibt es jedeMenge bei Porsche. Diese hier hat richtig viel Pfeffer. Steht sie doch für das 20jährige Jubiläum des Cayenne und damit für viel frischenWind in der Sportwagenwelt. So begab sich Porsche 2002 mit dem charakterstarken SUV auf unbekanntes Terrain. Heute ist es wohlvertraut und gut erschlossen. Und trotzdem bietet es nach wie vor viel Stoff für neue Abenteuer. Zum Glück. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Kapitel der Marke Porsche und auf eine spannende Reise, die in kritischen Zeiten begann. Porsche baut, am Ende kommt immer ein Sportwagen dabei heraus. Innovativ waren die Entwicklungen auch im Bereich Fahrwerk, besonders beim elektronisch geregelten Allradantrieb des Porsche Traction Management (PTM) und ebenso beim neu entwickelten Porsche Active Suspension Management (PASM). Das PASM regelt permanent die Dämpferkraft und bezieht den Zustand der Fahrbahn und den Fahrstil in seine Berechnungen mit ein. Natürlich auch offroad, wo der SUV seine Qualitäten spielerisch leicht beweisen konnte. Zudem hat der Cayenne vor 20 Jahren noch ein weiteres Tor aufgestoßen: ein großes Werkstor, um genau zu sein. Mit der Gründung von Porsche Leipzig gründeten die Schwaben im wunderschönen Sachsen einen zweiten Standort – ein Bekenntnis zur Einheit und ein deutliches Signal für eine konsequente Wachstumsstrategie, die Porsche mit dem Cayenne verfolgte. Ab 2010 auch auf strikt nachhaltigem Kurs: Der Cayenne S Hybrid war in seinem Segment ein Pionier der Elektromobilität. Und nicht nur dort. Bei der knochenharten Rallye Transsyberia bewiesen mehrere Cayenne über 7.100 Kilometer in der Taiga, dass Sportwagen keinesfalls nur etwas für den Ausflug zur Eisdiele sind. Noch so eine Sache, die wahre Porsche Fans nicht erst seit dem Cayenne, sondern sowieso schon immer wussten. Der beste Weg ist eben immer noch der eigene Weg. So ähnlich haben es auch die Werbespezialisten in einer Cayenne Anzeige formuliert: „Hätten Sie immer getan, was alle tun, wären Sie heute nicht, was Sie sind.“ Und der Cayenne? Ist seit beinahe 20 Jahren eine tragende Säule des weltweiten Erfolgs von Porsche. 14 FASZINATION
MICHAEL MAUER, PORSCHE CHEFDESIGNER SPEED QUESTIONS. Mit der Zeitmaschine: Würden Sie lieber in die Vergangenheit reisen oder in die Zukunft? … Zukunft. oder Taycan? … . Wenn ich nicht Designer geworden wäre, dann wäre ich heute … … Skirennläufer. Beschreiben Sie die Design-DNA von Porsche in Worten … Charaktervoll, dynamisch, attraktiv. Der schönste Porsche aller Zeiten ist der … … . Ein Designer, den ich schon immer bewundere … … Guiseppe Bertone. Das empfinde ich, wenn ich vor einem weißen Blatt Papier sitze … … Ungeduld. Meine Lieblingsfarbe bei einem Porsche ist … … Grün. Welche Charaktereigenschaft ist typisch für einen Designer? … Hartnäckigkeit. Und hier geht es zu Michael Mauers Speed-Questions-Video. Ein Designobjekt, das mich jeden Tag erfreut … … Mein Dienstwagen. Arbeiten Sie lieber am Bildschirm oder auf Papier? …Auf Papier. Sind Sie ein Träumer oder ein Realist? … Beides … aber mehr Träumer. ALS PORSCHE CHEFDESIGNER ERFASST ER DEN TREFFEND MIT EINER EINZIGEN, SCHNELL DAHINGEWORFENEN LINIE. ABER WAS BESCHREIBT IHN EIGENTLICH TREFFEND? MICHAEL MAUERS ANTWORTEN SIND SO SCHARF UMRISSEN UND ELEGANTWIE SONST EIGENTLICH NUR DER . 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 18,7 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,8 (NEFZ); kombiniert 12,6 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 292 (NEFZ); 285 (WLTP) Was darf man einem Designer nie sagen? … (lacht) da fehlen mir dieWorte! Gutes Design muss immer … … einfach und langlebig sein. Das tue ich, wenn mir mal nichts einfällt … … Zeichnen. Eine Welt ohne gutes Design wäre … … langweilig. HÖRT SICH TRAUMHAFTAN. Der neue Podcast „Dreamers. On Air.“ ist wie ein Porsche für die Ohren. Die Idee lag auf der Hand: Im Porsche Kosmos gibt es jede Menge interessanter Menschen, die ganz besondere Träume verfolgen. Weltverbesserer, Kreative, Sportler, Künstler, Schauspieler … Die neue Porsche Podcast-Reihe „Dreamers. On Air.“ gibt ihnen jetzt eine Stimme. Entdecken und hören Sie außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Frauen und Männern. Im persönlich gehaltenen Gespräch mit dem bekannten TV-Moderator Steven Gätjen sprechen die prominenten Träumer über ihre Lebensphilosophie, ihre Ziele und darüber, wie sie dorthin gekommen sind – oder eben auch nicht. So erzählen die Gäste auch von den Schwierigkeiten auf demWeg dorthin, vom Scheitern und vom Immerweitermachen. Erwarten Sie also keine banalen Erfolgsstorys. Sondern freuen Sie sich auf tief gehende, ehrliche und auch überraschende Gespräche. In den ersten Folgen schauen übrigens Klaas Häufer-Umlauf, Mousse T. und Tijen Onaran vorbei. Das ist Inspiration, Motivation und Unterhaltung direkt in Ihr Ohr. Probieren Sie den Podcast einfach mal aus – vielleicht auf dem Weg ins Büro, bei einem Ausflug mit Ihrem Porsche am Sonntagvormittag oder zu Hause auf der Couch. Den Porsche Podcast „Dreamers. On Air.“ finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt. TRÄUME UND TRÄUMER 17 16 FASZINATION
es dauert, egal wie steinig der Weg ist, ich verfolge mein Ziel stur bis zum Ende – bis ich es erreicht habe. Ist dieserWeg ans Ziel nicht manchmal hart? Teilweise ist es auch ein einsamer Weg, weil man immer auf sich allein gestellt ist. Man reist so viel, jede Woche ein anderes Land, lebt aus dem Koffer. Und dann möchte man gerne diesen Sieg, diese Freude, das Glück teilen, aber außer dem Team gibt es da niemanden. Genauso ist es, wenn man eine Niederlage einstecken muss. Man wünscht sich, dass man enge Vertraute hat, sich anlehnen, sich aussprechen kann, aber das geht dann nicht. Das ist der Tribut, den man zahlen muss. Was ist amwichtigsten beim Sport? Viel trainieren, Gelassenheit oder mentale Stärke? Ohne Training kommst du nicht weit. Man muss an seine Grenzen gehen, 1.000 Wiederholungen machen, auch an Tagen, an denen man sich nicht so gut fühlt. Und klar muss man gelassen bleiben, auch wenn man ein Match verliert. Und daraus lernen, es das nächste Mal besser zu machen. Am Ende ist Tennis Kopfsache. Wenn ich alles abschalte, auf dem Platz stehe und weiß, jetzt muss ich nochmal 100% draufsatteln, dann kann ich den Schalter umlegen. Und mich ganz auf den Moment konzentrieren, um den Punkt zu holen, weil es gerade ein Schlüsselmoment des Matches ist. Diese mentale Stärke, dieses Selbstvertrauen muss man haben, um erfolgreich zu sein. Ein Leben nur für den Sport. War das schon immer dein Ziel? Ich habe schon als Kind davon geträumt, Profi zu werden. Meine Eltern spielen beide Tennis, und so bin ich auch in den Sport reingekommen. Für mich gab’s von Anfang an immer nur den Plan A. Wenn ich jetzt so zurückschaue auf die letzten Jahre, dann bin ich auf jeden Fall stolz auf den Weg, den ich bisher gegangen bin. Gab es einen Sieg, bei dem du gedacht hast: Jetzt habe ich es geschafft? Als ich mein erstes WTA-Turnier in Deutschland gespielt habe, bekam ich Bonuspunkte, nachdem ich eine Top-Spielerin geschlagen hatte, und bin direkt von 0 auf 400 gesprungen. Da dachte ich: „Jetzt habe ich das erste offizielle Weltranglisten-Ranking, jetzt bin ich da angekommen. Mal schauen, was die Karriere so mit sich bringt. Und wie lange sie geht.“ Man weiß einfach nie, ob man verletzungsfrei bleiben wird. Man muss Glück haben, muss sich was trauen, aber ab dem Moment war das Gefühl da: „Okay, es hat begonnen.“ Sport ist Haltungssache, die Einstellung muss stimmen. Was unterscheidet einen Profi vomAmateur? Ein Amateur kann wie ein Profi diese Einstellung haben, das Beste rauszuholen. Aber ein Profi geht noch einmal näher an seine kompletten Grenzen. Profis hassen es zu verlieren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn egal was ich mache, ich will immer die Beste werden. Egal wie lange VON 0 AUF 400. Wer je gesehen hat, mit welch großem Kämpferherz Angie Kerber auf dem Platz steht, wie sie fightet, wie sie dranbleibt, auch wenn es gegen sie läuft, der hat live erlebt, wie faszinierend Tennis sein kann. Mit dieser Einstellung hat sie viel gewonnen, nicht zuletzt die Herzen ihrer Fans. Heute blickt die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin der letzten 20 Jahre auf eine große Karriere zurück, in der sie unter anderem 3 GrandSlamTitel gewonnen hat. Wenn also jemand „Sportmade“ ist, dann Angie Kerber. Aufschlag Kerber: Zum Video unseres Interviews gelangen Sie direkt über den QR-Code. … UND 100% SPORTMADE: EIN GESPRÄCH MIT TENNIS-ASS ANGELIQUE KERBER. Welche Momente im Sport sind hart – und welche am schönsten? Die Trainingsphasen sind oft schwierig, wenn man aufsteht, Muskelkater hat, aber trotzdem weitermacht. Wenn man aber beim Turnier auf dem Platz steht und das Match gewinnt, vielleicht auch noch ein enges Match, wenn diese Emotionen hochkommen, die die Fans einem zurückgeben, und dann den Pokal hochhält … das sind die Momente, in denen ich weiß, wofür ich das alles mache, und für die ich jeden Tag auf dem Platz alles aus mir raushole. Was war dein größter Erfolg? Wimbledon 2018. Das war das Highlight meiner Karriere. Wimbledon wollte ich schon als kleines Kind gewinnen. Ich habe so viele Finals im Fernsehen gesehen. Und dann selbst dort zu stehen, als Titelgewinnerin auf dem Center Court, das war ein ganz besonderer Moment, den ich nie vergessen werde. Da hat sich gezeigt: Träume können wahr werden. Welche Niederlage hat dich in deiner Karriere weitergebracht? Ich habe 2015 bei den WTA-Finals das Halbfinale nicht erreicht, weil ich mir selbst unendlich Druck gemacht habe. Ich hätte einen Satz gewinnen müssen, um ins Halbfinale zu kommen, was ich dann nicht geschafft habe. Daraus habe ich gelernt, dass es nichts wird, wenn man sich zu viel Druck macht. „Man muss loslassen und sich sagen: Okay, wenn die Zeit reif ist, kommt der Erfolg automatisch.“ Jedenfalls, solange man hart arbeitet. Ein paar Wochen später habe ich die Australian Open gewonnen. Hattest du jemals das perfekte Spiel? Diese wenigen perfekten Spiele gibt es tatsächlich. Bei denen von Anfang bis Ende alles passt. Ich habe in Wimbledon mal gegen Kim Clijsters gespielt, da habe ich ein perfektes Match gespielt und 6:1, 6:1 gewonnen. Du bist eine Vollblutsportlerin. Was fasziniert dich an einem Porsche? Die Performance und die Power, die die Fahrzeuge ausstrahlen. Das merkt man, sobald man drinsitzt. Man spürt den Antrieb und die Stärke, die ein Porsche hat – und fühlt sich gleichzeitig sicher. Das macht Porsche so besonders. Wenn du den ganzen Tag Zeit hättest, mit welchem Porsche wärst du am liebsten unterwegs? Und in welcher Gegend? Ich glaube, ich würde ein 911 Cabriolet nehmen und irgendwo im Norden rumfahren, in der Gegend von Kiel, wo ich groß geworden bin. Ich würde amWasser entlangfahren und die Meeresluft genießen. Das wäre meine Traumgegend. 911 Carrera Cabriolet: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,9 · außerorts 7,6 · kombiniert 9,6 (NEFZ); kombiniert 10,8–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 218 (NEFZ); 245–236 (WLTP) TRÄUME UND TRÄUMER 19
Die Porsche Classic Card Heritage und die Porsche Classic Card NEO. Die Porsche Classic Card ist Ihre persönliche Kundenkarte, Ihre Verbindung zu unserem kompetenten Service-Team mit hoher Klassik-Expertise. In den Ausprägungen „NEO“ und „Heritage“ wurde sie zu Beginn des Jahres neu aufgelegt. Die Porsche Classic Card NEO umfasst die Klassiker von morgen, also die Modelle Boxster (Typ 986 und 987), Cayman (Typ 987), Cayenne (erste Generation) sowie 911 (Typ 996 und 997) – und die Porsche Classic Card Heritage alle Klassiker davor. Ausgenommen sind GT-Derivate, Cup-/Rennfahrzeuge sowie Supersportwagen. Ob Heritage oder NEO, Sie profitieren mit Ihrer Porsche Classic Card von wertvollen Vorteilen und dem sicheren Gefühl, dass Ihr Fahrzeug bei uns in besten Händen ist. Mit anderen Worten: Exklusives ist hier inklusive. Denn wir behandeln Ihren Klassiker so, als wäre er unser eigener. Ihr Porsche Classic Ansprechpartner informiert Sie gern im Detail oder Sie besuchen uns auf www.porsche.de/classic-card Leistungen Porsche Classic Card Heritage¹⁾: – Persönliche Kundenkarte – Europaweite Porsche Classic Assistance Pannenhilfe, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag – Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche – Attraktive Angebote, Classic Card Specials und Preisaktionen in Ihrem Porsche Zentrum²⁾ 1) Die Porsche Classic Card Heritage ist ein Angebot der Porsche Deutschland GmbH. Zusätzlich zur persönlichen Kundenkarte, der europaweiten Porsche Classic Assistance und dem exklusiven Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche können Sie besondere Vorteile in den teilnehmenden Porsche Zentren erhalten. Details zu diesen besonderen Vorteilen erhalten Sie vom teilnehmenden Porsche Zentrum. 2) Nur in teilnehmenden Porsche Zentren. Leistungen Porsche Classic Card NEO¹⁾: – Persönliche Kundenkarte – Europaweite Porsche Classic Assistance Pannenhilfe – Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche – Attraktive Angebote, Classic Card Specials und Preisaktionen in Ihrem Porsche Zentrum²⁾ – Individueller Preisvorteil³⁾ auf Ihre Werkstattrechnung⁴⁾ für die in Ihrem Porsche Zentrum durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten 1) Die Porsche Classic Card NEO ist ein Angebot der Porsche Deutschland GmbH. Zusätzlich zur persönlichen Kundenkarte, der europaweiten Porsche Classic Assistance und dem exklusiven Zugang zu Events und Veranstaltungen von Porsche können Sie besondere Vorteile und Nachlässe in den teilnehmenden Porsche Zentren erhalten. Details zu diesen besonderen Vorteilen erhalten Sie vom teilnehmenden Porsche Zentrum. 2) Nur in teilnehmenden Porsche Zentren. 3) Nachlässe sind unverbindliche Empfehlungen der Porsche Deutschland GmbH und gelten nur in teilnehmenden Porsche Zentren. 4) Ausgenommen: Fahrzeug-Checks, Aktionsangebote (z. B. Boxenstopp), Festpreisangebote, Dynamic Repair, Car Cosmetic, Race-Check, Nachrüstung, Reifen, Aggregatereparatur, Karosserie- und Lackierarbeiten, Tequipment Artikel und Produkte von Porsche Lifestyle. Hüter Ihres Traums. 20 Jahre Porsche Approved Garantie. Wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man sich um sein Fahrzeug keine Sorgen machen muss. Denn genau deswegen gibt es die Porsche Approved Garantie: Dank exklusiver Leistungen können Sie die Faszination Porsche sorgenfrei genießen. So sichert die Porsche Approved Garantie Ihren bis zu 15 Jahre alten Sportwagen aus Vorbesitz ohne Selbstbeteiligung ab und bietet Ihnen damit Sicherheit auf dem Niveau unserer Neuwagengarantie. Und das bereits seit 20 Jahren. Zu diesem besonderen Anlass gibt es den für Porsche Approved obligatorischen 111-Punkte-Check bis 28. Februar 2023 zum Sonderpreis von EUR 149,90 (inkl. MwSt.). So bleiben Sie und Ihr Porsche jederzeit und überall bestens geschützt. IHRE ANSPRECHPARTNERIN BEI UNS: Mareike Jacobi Tel. +49 831 59123-991 mareike.jacobi@porsche-kempten.de Vereinbaren Sie direkt hier einen Termin zum 111-Punkte-Check. FASZINATION TRIFFT GELASSENHEIT. 20 2 0 2 Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,5–26,2 (NEFZ); 24,8–21,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 415–490 (WLTP) · 517–616 (WLTP innerorts) FAVORITEN 21 20 FAVORITEN
SCHLEIFEN DREHEN. DAS GANZE JAHR. UNSER NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Ob neu oder gebraucht – Ihr zukünftiger Porsche ist wie ein Geschenk an das Leben selbst. Und das nicht nur an Feiertagen, sondern ganze 365 Tage im Jahr. Los geht’s: Mit dem Porsche Finder können Sie bald so viele Lieblingsschleifen drehen, wie Sie wollen. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,7–13,0 · außerorts 8,5–7,6 · kombiniert 10,8–9,6 (NEFZ); kombiniert 10,9–10,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 246–219 (NEFZ); 247–230 (WLTP) Dieser QR-Code führt Sie direkt zu unseren Porsche Neuwagen. Unser komplettes Angebot an Gebrauchtwagen finden Sie über diesen QR-Code. Entdecken Sie die digitaleWelt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. Willkommen in der Porsche Community. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. INSTAGRAM FACEBOOK 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 27,4–25,7 (NEFZ); 24,7–20,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 358–497 (WLTP) · 433–619 (WLTP innerorts) FAVORITEN 23 22 FAVORITEN
Porsche ZentrumAllgäu Seitz Sportwagenzentrum GmbH Georg-Krug-Str. 10 87437 Kempten Tel. +49 831 59123-900 www.porsche-kempten.de Darf auf die Straße. Will auf die Strecke. Sportmade. Der neue 911 GT3 RS. Erleben Sie pures Porsche Mindset. In Ihrem Porsche Zentrum Allgäu. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP)
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0